Franz Karig: Rechnen lernen – kinderleicht?
Noch ein Mutmachbuch für Visuelles Lernen von der Grundschule an!
Kategorien: NLP, Lerntipps, Rechenschwäche
Kinderleicht rechnen lernen – geht das? Ist das dann wie Laufen lernen oder Fahrradfahren? Nicht ganz. Fakt ist, es gibt Kinder, denen das Rechnen leichtfällt und Kinder, die sich damit schwer tun bzw., wie der Autor es nennt, „Kreativrechner“.
Wie können nun Kinder mit Rechenschwäche (Dyskalkulie) von den guten Rechnern lernen? Mithilfe von Kenntnissen und Methoden der NLP (Neurolinguistische Programmierung) können Lernschwächen analysiert und Wege gefunden werden, diesé abzubauen.
Um es vorwegzunehmen: Als das Buch ankam, war ich etwas enttäuscht. Es wirkt billig. So stelle ich es mir vor, wenn ich ein Buch über KDP (kindle direct publishin) veröffentliche. Ein Blick auf die Rückseite verrät, dass es über epubli gedruckt wurde. Das ist ja prinzipiell okay, aber bei einem Preis von 18,95 € erwarte ich mehr.
Ja sicher, der Inhalt entscheidet über den Wert eines Buches, aber es sollte insgesamt schon passen.
Kommen wir zur inhaltlichen Seite.
Im Wesentlichen ist das Buch in zwei Teile gegliedert. Zunächst wird an einer Reihe von Beispielen gezeigt, wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann. Diese handeln in der Regel von Kindern im Grundschulalter, da ja dort auch die Grundlagen für erfolgreiches Rechnen gelegt werden. Außer der nicht wirklich neuen Erkenntnis, dass z. B. zum Erlernen des 1×1 die visuelle Vorstellung („innerer Bildschirm“) sehr wichtig ist, konnte ich hier für mich nicht allzu viel mitnehmen. Selbst das Beispiel zum Satz des Pythagoras brachte mir keinen Mehrwert. Da dieser Teil immerhin die Hälfte des Buches ausmacht, vertiefte sich meine Enttäuschung.
Für mich interessant wurde es erst im zweiten Teil. Hier wurde zunächst das Modell der neuro-logischen Ebenen erläutert und in den Zusammenhang mit dem Lernprozess gebracht. Dabei wird die DILTS-Methode genauer vorgestellt, bei welcher sich rechenschwache Schüler das Verhalten von guten Rechnern abschauen. Es werden Lernstrategien vermittelt, welche auf der NLP beruhen und somit die Verbindung von Sehen, Hören und Fühlen in den Vordergrund stellen. Diesen Teil hätte ich mir ausführlicher und mit mehr Beispielen gewünscht.
Fazit: Für mich hat sich der Kauf dieses Buches nicht gelohnt. Inhaltlich habe ich wenig Neues erfahren und die praktischen Beispiele, die einen großen Teil des Buches ausmachen sind schlecht auf meine Arbeit übertragbar.
Wer sich eine eigene Meinung bilden möchte, kann es natürlich trotzdem gern kaufen. 😊